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MERS Coronavirus

Das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) ist eine virale Atemwegserkrankung, die durch ein Coronavirus (das Coronavirus, das das Middle East Respiratory Syndrome oder MERS-CoV verursacht) verursacht wird und 2012 erstmals in Saudi-Arabien entdeckt wurde. Coronaviren sind eine große Familie von Viren, die beim Menschen Krankheiten verursachen, die von Erkältung bis zu schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS) reichen.

Seit 2012 wurden MERS-Fälle in 27 Ländern bestätigt: Algerien, Österreich, Bahrain, China, Ägypten, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Jordanien, Kuwait, Libanon, Malaysia, Niederlande, Oman, Philippinen, Katar, Republik Korea, Saudi-Arabien, Thailand, Tunesien, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten von Amerika und Jemen.

 MERS Coronavirus

Fast 80% von Fällen beim Menschen wurden in Saudi-Arabien zertifiziert. Fälle außerhalb des Nahen Ostens stammen normalerweise von Reisenden, die sich in dieser Region infiziert haben. Obwohl es nur wenige gibt, gab es auch außerhalb des Nahen Ostens einige Ausbrüche.

MERS-CoV wird hauptsächlich von Tieren auf Menschen übertragen, kann aber auch von Person zu Person übertragen werden.

Übertragung von Tieren auf Menschen

MERS-CoV ist ein zoonotisches Virus, das heißt, es wird von Tieren auf Menschen übertragen. Wissenschaftliche Daten zeigen, dass Menschen durch direkten oder indirekten Kontakt mit infizierten Dromedaren infiziert werden. Es ist bekannt, dass MERS-CoV auf Dromedaren in mehreren Ländern auftritt, darunter Ägypten, Oman, Katar und Saudi-Arabien. Einige Daten zeigen auch, dass MERS-CoV unter Dromedaren im Nahen Osten, in Afrika und an einigen Standorten in Südasien weit verbreitet ist. Es ist wahrscheinlich in anderen Tierreservoirs zu finden, obwohl Ziegen, Kühe, Schafe, Büffel, Schweine und Wildvögel ohne bekannte positive MERS-CoV-Ergebnisse untersucht wurden.

Übertragung von Person zu Person

MERS-CoV lässt sich nicht leicht von einer Person auf eine andere übertragen, nur in Fällen relativer Intimität, z. B. bei der Pflege infizierter Patienten, ohne die richtigen Hygienemaßnahmen zu treffen. Bisher war die Übertragung von Person zu Person begrenzt und bestand unter Familienmitgliedern, Patienten und medizinischem Fachpersonal. Die überwiegende Mehrheit der bisher bekannten Fälle von MERS ereignete sich im Gesundheitswesen, obwohl bisher nirgendwo auf der Welt eine nachhaltige Übertragung von Mensch zu Mensch nachgewiesen wurde.

Häufige Symptome von SEM sind Fieber, Husten und Atembeschwerden. Lungenentzündung ist häufig, obwohl in einigen Fällen keine Symptome aufgetreten sind. Gastrointestinale Symptome, insbesondere Durchfall, wurden ebenfalls berichtet. In ihrer schweren Version kann die Krankheit ein Atemversagen verursachen, das eine mechanische Beatmung und Unterstützung auf einer Intensivstation erfordert.

Einige Patienten können eine organische Dysfunktion aufweisen, am häufigsten Nierenversagen oder septischen Schock. Es wird vermutet, dass dieses Virus bei immunsupprimierten Patienten, älteren Menschen und Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes, Krebs und chronischen Lungenerkrankungen eine Verschlimmerung der Krankheit verursacht. Die Sterblichkeitsrate ist mit fast 35% hoch, obwohl diese Zahl möglicherweise höher ist als die tatsächliche, da es sehr wahrscheinlich ist, dass die weniger schweren Fälle von den derzeitigen Überwachungssystemen nicht diagnostiziert werden.

Derzeit gibt es weder einen Impfstoff zur Heilung der Krankheit, die MERS verursacht, noch eine spezifische Behandlung. Die Behandlung ist unterstützend und hängt vom klinischen Status des Patienten ab.

Bei einigen Patienten scheint die Infektion keine Symptome zu haben. Diese Fälle wurden entdeckt, weil diese Personen im Rahmen der Kontaktuntersuchung von mit dem Virus infizierten Personen auf MERS-CoV getestet wurden.

Es ist nicht immer möglich, mit MERS-CoV infizierte Personen frühzeitig zu identifizieren, da die anfänglichen Symptome der Krankheit nicht spezifisch sind und aufgrund ihrer Ähnlichkeit häufig mit denen anderer Atemwegserkrankungen verwechselt werden. Aus diesem Grund müssen alle Gesundheitszentren standardisierte Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle implementieren. Darüber hinaus ist es von großer Bedeutung, die Reisegeschichte von Menschen mit Symptomen von Atemwegsinfektionen zu untersuchen, um zu überprüfen, ob sie sich kürzlich in einem Land befunden haben, in dem die Zirkulation von MERS-CoV aktiv ist, oder ob sie Kontakt zu Dromedaren hatten.

Es ist ansteckend, aber die Übertragung von Person zu Person war bisher begrenzt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Virus leicht von einer Person auf eine andere übertragen werden kann, es sei denn, es besteht ein enger Kontakt, beispielsweise bei der Pflege eines infizierten Patienten ohne angemessenen Schutz. Es gab Häufungen von Fällen im Gesundheitswesen, in denen eine Übertragung von Mensch zu Mensch am wahrscheinlichsten ist, insbesondere wenn Präventions- und Infektionskontrollpraktiken nicht korrekt sind. Die größten mit dem Gesundheitswesen verbundenen Ausbrüche ereigneten sich in Saudi-Arabien und der Republik Korea.

Personen, die in engem Kontakt mit einer MERS-infizierten Person standen, haben ein erhöhtes Infektionsrisiko und können andere infizieren, wenn sie Symptome zeigen. Wenn solche Personen innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Exposition gegenüber dem Virus beobachtet werden, wird sichergestellt, dass sie die erforderliche Pflege und Behandlung erhalten, und eine weitere Übertragung des Virus auf andere wird verhindert.

Der Prozess der Verfolgung dieses Virus bei Personen und Personen in ihrer Nähe, mit denen Sie zusammen waren, wird als Kontaktverfolgung bezeichnet und besteht aus drei wesentlichen Phasen:

  • Kontaktidentifikation: Wenn ein Fall bestätigt wird, werden mögliche Kontakte gesucht und Fragen zu den Aktivitäten der infizierten Person sowie zu den Aktivitäten und der Rolle der Personen gestellt, die seit Ausbruch der Krankheit mit der Person zusammen waren. Kontakte können Familienmitglieder oder Personen sein, die mit der Person in Kontakt standen, z. B. Arbeitskollegen, gesellschaftliche Veranstaltungen oder Gesundheitszentren.
  • Kontaktliste: Alle Personen, von denen angenommen wird, dass sie mit einem bestätigten Fall in Kontakt waren, sollten in die Kontaktliste aufgenommen werden. Es ist unbedingt erforderlich, jeden Kontakt auf der Liste zu finden und ihn über seinen Kontaktstatus zu informieren, was dies bedeutet, welche Maßnahmen ergriffen werden und wie wichtig es ist, frühzeitig behandelt zu werden, wenn eines der Symptome auftritt. Der Kontakt sollte auch Informationen über die Prävention der Krankheit erhalten. In einigen Fällen müssen einige Kontakte mit einem hohen Risiko, an der Krankheit zu erkranken, unter Quarantäne gestellt oder isoliert werden. Dies kann je nach den jeweiligen Merkmalen zu Hause oder im Krankenhaus erfolgen.
  • Kontakt-Follow-up: Jede Person, die als Kontakt eingerichtet wurde, muss 14 Tage lang täglich überwacht werden, gerechnet ab dem letzten Kontakt mit einem bestätigten MERS-Fall. Ziel ist es, das mögliche Auftreten von Anzeichen und Symptomen von MERS zu lokalisieren und auf das Virus zu testen.

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