Zum Inhalt springen

MERS Coronavirus

Das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) ist eine virale Atemwegserkrankung, die durch ein Coronavirus (das Coronavirus, das das Middle East Respiratory Syndrome oder MERS-CoV verursacht) verursacht wird und 2012 erstmals in Saudi-Arabien entdeckt wurde. Coronaviren sind eine große Familie von Viren, die beim Menschen Krankheiten verursachen, die von Erkältung bis zu schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS) reichen.

Seit 2012 wurden MERS-Fälle in 27 Ländern bestätigt: Algerien, Österreich, Bahrain, China, Ägypten, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Jordanien, Kuwait, Libanon, Malaysia, Niederlande, Oman, Philippinen, Katar, Republik Korea, Saudi-Arabien, Thailand, Tunesien, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten von Amerika und Jemen.

 MERS Coronavirus

Fast 80% von Fällen beim Menschen wurden in Saudi-Arabien zertifiziert. Fälle außerhalb des Nahen Ostens stammen normalerweise von Reisenden, die sich in dieser Region infiziert haben. Obwohl es nur wenige gibt, gab es auch außerhalb des Nahen Ostens einige Ausbrüche.

MERS-CoV wird hauptsächlich von Tieren auf Menschen übertragen, kann aber auch von Person zu Person übertragen werden.

Übertragung von Tieren auf Menschen

MERS-CoV ist ein zoonotisches Virus, das heißt, es wird von Tieren auf Menschen übertragen. Wissenschaftliche Daten zeigen, dass Menschen durch direkten oder indirekten Kontakt mit infizierten Dromedaren infiziert werden. Es ist bekannt, dass MERS-CoV auf Dromedaren in mehreren Ländern auftritt, darunter Ägypten, Oman, Katar und Saudi-Arabien. Einige Daten zeigen auch, dass MERS-CoV unter Dromedaren im Nahen Osten, in Afrika und an einigen Standorten in Südasien weit verbreitet ist. Es ist wahrscheinlich in anderen Tierreservoirs zu finden, obwohl Ziegen, Kühe, Schafe, Büffel, Schweine und Wildvögel ohne bekannte positive MERS-CoV-Ergebnisse untersucht wurden.

Übertragung von Person zu Person

MERS-CoV lässt sich nicht leicht von einer Person auf eine andere übertragen, nur in Fällen relativer Intimität, z. B. bei der Pflege infizierter Patienten, ohne die richtigen Hygienemaßnahmen zu treffen. Bisher war die Übertragung von Person zu Person begrenzt und bestand unter Familienmitgliedern, Patienten und medizinischem Fachpersonal. Die überwiegende Mehrheit der bisher bekannten Fälle von MERS ereignete sich im Gesundheitswesen, obwohl bisher nirgendwo auf der Welt eine nachhaltige Übertragung von Mensch zu Mensch nachgewiesen wurde.

Häufige Symptome von SEM sind Fieber, Husten und Atembeschwerden. Lungenentzündung ist häufig, obwohl in einigen Fällen keine Symptome aufgetreten sind. Gastrointestinale Symptome, insbesondere Durchfall, wurden ebenfalls berichtet. In ihrer schweren Version kann die Krankheit ein Atemversagen verursachen, das eine mechanische Beatmung und Unterstützung auf einer Intensivstation erfordert.

Einige Patienten können eine organische Dysfunktion aufweisen, am häufigsten Nierenversagen oder septischen Schock. Es wird vermutet, dass dieses Virus bei immunsupprimierten Patienten, älteren Menschen und Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes, Krebs und chronischen Lungenerkrankungen eine Verschlimmerung der Krankheit verursacht. Die Sterblichkeitsrate ist mit fast 35% hoch, obwohl diese Zahl möglicherweise höher ist als die tatsächliche, da es sehr wahrscheinlich ist, dass die weniger schweren Fälle von den derzeitigen Überwachungssystemen nicht diagnostiziert werden.

Derzeit gibt es weder einen Impfstoff zur Heilung der Krankheit, die MERS verursacht, noch eine spezifische Behandlung. Die Behandlung ist unterstützend und hängt vom klinischen Status des Patienten ab.

Bei einigen Patienten scheint die Infektion keine Symptome zu haben. Diese Fälle wurden entdeckt, weil diese Personen im Rahmen der Kontaktuntersuchung von mit dem Virus infizierten Personen auf MERS-CoV getestet wurden.

Es ist nicht immer möglich, mit MERS-CoV infizierte Personen frühzeitig zu identifizieren, da die anfänglichen Symptome der Krankheit nicht spezifisch sind und aufgrund ihrer Ähnlichkeit häufig mit denen anderer Atemwegserkrankungen verwechselt werden. Aus diesem Grund müssen alle Gesundheitszentren standardisierte Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle implementieren. Darüber hinaus ist es von großer Bedeutung, die Reisegeschichte von Menschen mit Symptomen von Atemwegsinfektionen zu untersuchen, um zu überprüfen, ob sie sich kürzlich in einem Land befunden haben, in dem die Zirkulation von MERS-CoV aktiv ist, oder ob sie Kontakt zu Dromedaren hatten.

Es ist ansteckend, aber die Übertragung von Person zu Person war bisher begrenzt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Virus leicht von einer Person auf eine andere übertragen werden kann, es sei denn, es besteht ein enger Kontakt, beispielsweise bei der Pflege eines infizierten Patienten ohne angemessenen Schutz. Es gab Häufungen von Fällen im Gesundheitswesen, in denen eine Übertragung von Mensch zu Mensch am wahrscheinlichsten ist, insbesondere wenn Präventions- und Infektionskontrollpraktiken nicht korrekt sind. Die größten mit dem Gesundheitswesen verbundenen Ausbrüche ereigneten sich in Saudi-Arabien und der Republik Korea.

Personen, die in engem Kontakt mit einer MERS-infizierten Person standen, haben ein erhöhtes Infektionsrisiko und können andere infizieren, wenn sie Symptome zeigen. Wenn solche Personen innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Exposition gegenüber dem Virus beobachtet werden, wird sichergestellt, dass sie die erforderliche Pflege und Behandlung erhalten, und eine weitere Übertragung des Virus auf andere wird verhindert.

Der Prozess der Verfolgung dieses Virus bei Personen und Personen in ihrer Nähe, mit denen Sie zusammen waren, wird als Kontaktverfolgung bezeichnet und besteht aus drei wesentlichen Phasen:

  • Kontaktidentifikation: Wenn ein Fall bestätigt wird, werden mögliche Kontakte gesucht und Fragen zu den Aktivitäten der infizierten Person sowie zu den Aktivitäten und der Rolle der Personen gestellt, die seit Ausbruch der Krankheit mit der Person zusammen waren. Kontakte können Familienmitglieder oder Personen sein, die mit der Person in Kontakt standen, z. B. Arbeitskollegen, gesellschaftliche Veranstaltungen oder Gesundheitszentren.
  • Kontaktliste: Alle Personen, von denen angenommen wird, dass sie mit einem bestätigten Fall in Kontakt waren, sollten in die Kontaktliste aufgenommen werden. Es ist unbedingt erforderlich, jeden Kontakt auf der Liste zu finden und ihn über seinen Kontaktstatus zu informieren, was dies bedeutet, welche Maßnahmen ergriffen werden und wie wichtig es ist, frühzeitig behandelt zu werden, wenn eines der Symptome auftritt. Der Kontakt sollte auch Informationen über die Prävention der Krankheit erhalten. In einigen Fällen müssen einige Kontakte mit einem hohen Risiko, an der Krankheit zu erkranken, unter Quarantäne gestellt oder isoliert werden. Dies kann je nach den jeweiligen Merkmalen zu Hause oder im Krankenhaus erfolgen.
  • Kontakt-Follow-up: Jede Person, die als Kontakt eingerichtet wurde, muss 14 Tage lang täglich überwacht werden, gerechnet ab dem letzten Kontakt mit einem bestätigten MERS-Fall. Ziel ist es, das mögliche Auftreten von Anzeichen und Symptomen von MERS zu lokalisieren und auf das Virus zu testen.

de_DEDeutsch

Skip to content

MERS Coronavirus

Middle East Respiratory Syndrome (MERS) is a viral respiratory disease that is caused by a coronavirus (the coronavirus that causes Middle East Respiratory Syndrome or MERS-CoV) that was first detected in Saudi Arabia in 2012. Coronaviruses are a large family of viruses that cause illness in humans ranging from the common cold to severe acute respiratory syndrome (SARS).

Since 2012, MERS cases have been confirmed in 27 countries: Algeria, Austria, Bahrain, China, Egypt, France, Germany, Greece, Italy, Jordan, Kuwait, Lebanon, Malaysia, Netherlands, Oman, Philippines, Qatar, Republic of Korea, Saudi Arabia, Thailand, Tunisia, Turkey, United Arab Emirates, United Kingdom, United States of America and Yemen.

MERS Coronavirus

Almost 80% of human cases have been certified in Saudi Arabia. Cases located outside the Middle East are usually from travelers who have become infected in this region. Although few, there have also been some outbreaks outside the Middle East.

MERS-CoV is mainly transmitted from animals to people, but it can also be spread from person to person.

Transmission from animals to people

MERS-CoV is a zoonotic virus, that is, it is transmitted from animals to humans. Scientific data show that humans become infected due to direct or indirect contact with infected dromedaries. MERS-CoV has been known to occur on dromedaries in several countries, including Egypt, Oman, Qatar and Saudi Arabia. Some data also indicate that MERS-CoV is widespread among dromedaries in the Middle East, Africa, and some sites in South Asia. It is likely to be found in other animal reservoirs, although goats, cows, sheep, buffaloes, pigs and wild birds have been studied without known positive MERS-CoV results.

Person-to-Person Transmission

MERS-CoV is not easily spread from one person to another, only in cases of relative intimacy, such as when caring for patients who are infected without taking the correct hygienic measures. Until now, person-to-person transmission has been limited and has existed among family members, patients and medical professionals. The vast majority of known cases of MERS to date occurred in the healthcare setting, although to date no sustained person-to-person transmission has been demonstrated anywhere on the planet.

Common symptoms of SEM are fever, cough and breathing difficulties. Pneumonia is common, although in some cases no symptoms have occurred. Gastrointestinal symptoms, particularly diarrhea, have also been reported. In its severe version, the disease can cause respiratory failure, which requires mechanical ventilation and support in an intensive care unit.

Some patients may manifest some type of organic dysfunction, most commonly kidney failure or septic shock. This virus is suspected of causing aggravation of the disease in immunosuppressed patients, the elderly and people with chronic diseases such as diabetes, cancer and chronic lung disease. The mortality rate is high, at almost 35%, although this figure may be higher than the actual one, as it is very possible that the less severe cases are not diagnosed by the current surveillance systems.

Currently, there is no vaccine for the cure of the disease that causes MERS, nor is there any specific treatment. Treatment is supportive and depends on the patient’s clinical status.

In some patients the infection does not appear to have symptoms. These cases have been detected because these people were tested for MERS-CoV as part of the contact investigation of people infected with the virus.

It is not always possible to early identify people infected with MERS-CoV because the initial symptoms of the disease are nonspecific and because of their similarity are often confused with those of other respiratory diseases. Because of this, all health centers must implement standardized infection prevention and control actions. In addition, it is of great relevance to investigate the travel history of people with symptoms of respiratory infections to verify if they have been recently in a country where the circulation of MERS-CoV is active or if they have been in contact with dromedaries.

It is contagious, but person-to-person transmission has been limited so far. There is no evidence that the virus is easily transmitted from one person to another, unless there is close contact, for example, when caring for an infected patient without proper protection. There have been clusters of cases in health care settings where human-to-human transmission is most likely, especially when prevention and infection control practices are not correct. The largest healthcare-associated outbreaks occurred in Saudi Arabia and the Republic of Korea.

People who have been in close contact with an MERS-infected person are at increased risk of infection and may infect others if they begin to show symptoms. Placing such persons under observation within 14 days of the last exposure to the virus will ensure that they get the necessary care and treatment, and will prevent further transmission of the virus to others.

The process of tracking this virus in the people and people close to them with whom you have been visiting is called contact tracing and it consists of three essential stages:

  • Contact identification: when a case is confirmed, possible contacts are sought and questions are asked about the activities of the infected person and the activities and role of the people who have been with the person since the onset of the disease. Contacts can be family members or anyone who has been in contact with the person, such as colleagues at work, social events or health centres.
  • Contact list: all persons considered to have been in contact with a confirmed case should be included in the contact list. It is imperative to try to find each contact on the list and inform them of their contact status, what this means, what actions will be taken and the importance of receiving early care if they have any of the symptoms. The contact should also receive information about prevention of the disease. In some cases, some contacts with a high risk of contracting the disease will have to be placed in quarantine or isolation, this can be at home or in the hospital, depending on the characteristics of each case.
  • Contact follow-up: every person who has been established as a contact must be followed daily for 14 days, counting from the last time they had contact with a confirmed MERS case. The purpose of this is to locate the possible occurrence of signs and symptoms of MERS and to test for the virus.

en_GBEnglish (UK)
es_ESEspañol de_DEDeutsch fr_FRFrançais it_ITItaliano zh_CN简体中文 ja日本語 ru_RUРусский hi_INहिन्दी arالعربية id_IDBahasa Indonesia pt_BRPortuguês do Brasil ro_RORomână tr_TRTürkçe en_GBEnglish (UK)